Die

Grubenausbauwerkstatt (GAW)

oder auch das

Yehudi-Menuhin-Forum

Adresse /Anfahrt:

Am alten Pütt 30

45772 Marl

Für Navigationsgeräte (Victoriatraße 119, 45772 Marl)

neben der Bushaltestelle in den Weg einbiegen

 

Diese Veranstaltungshalle war früher eine Werkhalle der Marler Zeche Auguste Victoria.

Das Bergwerk Auguste Victoria wurde im Jahre 1899 als erstes Industrieunternehmen im Raum Marl als Gewerkschaft Auguste Victoria gegründet, den Namen bekam das Bergwerk zu Ehren der letzten deutschen Kaiserin.
Die Förderung auf dem Bergwerk begann 1905 nach der Fertigstellung der Schächte 1 und 2, auf dessen Gelände die Grubenausbauwerkstatt sich befindet. AV-Schacht 1/2Im Jahr 1966 wurde die Schachtanlage 1/2 stillgelegt. Die Schächte wurden 2007 verfüllt, den Fördertürmen wurden die Seile abgenommen
.
 

 

 

Jetzt gehört diese Halle dem gemeinnützigen Verein der "Gesellschaft zur Förderung der PHILHARMONIA HUNGARICA und der klassischen Musik und Kultur im Ruhrgebiet e.V."  (Kontakt unter atfmarl@aol.com)

Diese alte Werkhalle mit Ihren 1200 qm bietet den optimalen Platz für jede Veranstaltung. Ob ein Klassikkonzert oder eine Rockveranstaltung.

Alles ist möglich!